Sonntag, 9. Oktober 2016

Gläserne Hochzeit


Ich stehe in der Küche und blicke schon ganz hibbelig auf unsere Küchenuhr, noch eine Stunde bevor die Gäste kommen. Vierzig Personen sollen heute zu Besuch kommen. Ein kleines Lächeln huscht über mein Gesicht, denn liebe Freunde von uns haben schon heimlich ganz früh am Morgen eine kleine ganz wunderbare Kiste vor unserer Haustür abgestellt. "Mama, kommst du mal gucken? Ich bin fertig!", mein Großer kommt die Hoftreppe hinauf gesprungen, immer zwei Stufen auf einmal. Ich lege mein Kuchenmesser weg und gehe ihm entgegen. Es hat gerade aufgehört zu regnen und die Luft riecht einfach wunderbar frisch. Eine kleine Prise Strohduft mischt sich, je näher wir zum Partyzelt kommen, dazu. Mein Göttergatte legt gerade den letzen Holzbalken auf die Strohumrandung des Zeltes, "Na, Ihr beiden?! Alles gut?!". Mein Großer nickt und guckt mich erwartungsvoll an: "Und gefällt es dir?". "Es schaut einfach klasse aus, Großer!", ich blicke lächelnd über die hübsch eingedeckten Tische. Mein Großer hat ganze Arbeit geleistet. Auf den Tischen liegt mittig ein Läufer aus Sackleinen, alle gesammelten Kastanien, Maronen, Maiskolben und Zierkürbise sind darauf liebevoll verteilt und auch die Kerzen stehen in der Mitte eines jeden Tisches. Ich nehme einen Stapel Wolldecken von einer Bank und verteile sie auf alle Bänke. Doch noch bevor ich die letze Wolldecke weglegen kann, hört man aufgeregte Stimmen vor dem Hoftor. Unsere Hündin Julie läuft schwanzwedelnd ihnen entgegen und auch mein Kleiner kommt aus dem hinteren Teil des Gartens geflitzt. "Nanu?", überrascht blicke ich meinen Göttergatten an und wir beide eilen nach vorne, "Wer kommt denn da schon?!". Lachende Gesichter blicken uns an: "Überraschung!". Vor Rührung schiesen mir direkt die Tränen in die Augen. Unsere ältesten Freunde stehen gemeinsam mit ihren Kindern vor uns. In den Händen halten sie einen zwei Meter langen Ast, an dem scheinbar hunderte kleiner Glasfläschchen befestigt sind. Eine kleine Zeichnung, auf dem mein Göttergatte und ich zu sehen sind, vervollständigt das Ganze. "Alles Liebe zum Hochzeitstag!" rufen beide Familien fast gleichzeitig aus. "Ich fasse es nicht! Wie schön ist das denn?!", mein Göttergatte und ich umarmen jeden Einzelnen. Während unsere Freunde einen Platz für das hübsche gläserne Mobile suchen, holen mein Göttergatte und ich die Großeltern ab. Dann geht es Schlag auf Schlag. Immer wieder bimmelt die Glocke am Hoftor, Fahrräder werden lachend abgestellt und liebe Gäste trudeln ein. Ganz besonders freue ich mich über den Anblick meiner Nichte und Neffen. Meine Lieben sind extra aus Tübingen und aus Braunschweig angereist. Wir sehen uns einfach viel zu selten. Fröhliches Stimmengewirr erfüllt den Garten und ich plaudere mich vergnügt von einem Gast zum anderen. Meinem Göttergatten geht es ähnlich, doch immer wieder treffen sich unsere Blicke und mir wird ganz warm ums Herz. Die Atmosphäre wirkt wunderbar heimelig. Über dem Lagerfeuer hängt ein großer Hordentopf mit "Chili sin carne", auf dem Grill bruzelt es vor sich hin und ein gut gefülltes Kuchen- und Brotbuffet mit diversen Aufstrichen laden zum Zugreifen ein. Dann plötzlich steht mein Göttergatte in der Mitte des Zeltes und während wieder feine Regentropfen auf das Dach tropfen, bedankt er sich mit warmen Worten bei unseren Gästen und begrüßt sie herzlich. Mittlerweile stehe ich an seiner Seite und er zieht lächelnd einen üppigen Blumenstrauß hinter seinem Rücken hervor. "Hachz.. !!". Seine Worte richten sich jetzt nur an mich und ich schmelze dahin. 15 Jahre Eheleben und mir werden immer noch die Knie weich. 

40 Kommentare:

  1. Oh, wie schön liebe Nicole!
    Es freut mich für euch, dass es so ein gelungenes Fest geworden ist, an dem man sich noch lange erinnern wird! Selbst ich hatte jetzt beim Lesen feuchte Augen bekommen.
    Ich wünsche euch weiterhin "weiche Knie" und noch viele viele wundervolle Jahre!
    Euch alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Welch schöne Geste! Und so ein stimmungsvolles Ambiente!
    Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,

    herzlichen Glückwunsch und weitere schöne gemeinsame Jahre.
    Ich freue mich mit euch.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. ...ohh liebe Nicole,
    ist das rührend!
    Herzlichen Glückwunsch, und ich denke mir grad wir sollten im Leben viel öfter miteinander solche Feste feiern !
    Alles alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. So schön, liebe Nicole! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag und so lieben Freunden/Familie. Glücklicher könnte man am "richtigen" Hochzeitstag doch auch nicht sein, oder? Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  6. Alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag und viel Glück und Freude für die kommenden Jahre !!!
    RIKA

    AntwortenLöschen
  7. einfach ganz und gar wunderbar !!!
    lg anja

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    jetzt sitze ich hier in meiner Küche mit feuchten Augen und Gänsehaut.
    Dein liebevoller, warmherziger Bericht, die Fotos von der tollen Deko, all das lässt die Stimmung bei euer Feier ganz realistisch zu mir herüberwabern.
    So warm, glücklich und märchenhaft - einfach ein perfekter Tag! (Dagegen konnte wohl nicht mal das herbstliche Wetter etwas ausrichten.)
    Alles Liebe und Gute für die kommenden Jahre dir und deiner Familie.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P. S. ...und die bemalten Steine mit Pilz und Waschbär. Ich bin begeistert ;o)

      Löschen
  9. Liebe Nicole,
    du hast es so lebendig geschrieben,als wäre man selbst dabei gewesen!
    Der Ast mit den Gläschen ist ja so eine süße Idee!Er findet bestimmt einen Ehrenplatz bei euch.
    Bei uns dauert es noch 10 Jahre bis zur Gläsernen Hochzeit:)
    Einen gemütlichen Sonntag noch wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Hach...na wenn das kein Grund zum Feiern ist! Schön habt ihr es euch gemacht! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wie schön ist das denn!!!!!
    Bei uns ist das gar nicht so Brauch,
    dass der Hochzeitstag mit Freunden gefeiert wird.
    Okay, vielleicht die Goldene dann mal ... ;-)
    Ich finde das aber so schön, wie du das beschrieben hast
    und wie toll ihr dekoriert und vorbereitet habt,
    dass ich direkt auch Lust bekomme so zu feiern.
    Die Idee mit den Gläschen am Ast ist ja großartig.
    Tolle Freunde habt ihr!
    Und der Strauß deines Liebsten ist ja ne Wucht! Wunderschön!
    Ganz liebe Grüße und alles Liebe zum Hochzeitstag!
    Melanie

    P.S.: Zu deiner Frage bei mir:
    Unsere Fensterbilder sind nicht aus Folie, sondern aus Tonpapier. Und Tonpapier gibt es ja in allen Farben. Auch in Braun :-)

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein wundervolles Fest für Eure 15 gemeinsamen Jahre! Ich wünsche Euch weiterhin ein gutes Zusammenleben! Mit liebem Gruß, Christine

    AntwortenLöschen
  13. Dein letzter Satz ist so schön, der sagt alles. Schön, dass sich alle die Zeit genommen haben und vorbei kamen. Aber wo man so herzlich empfangen wird geht man auch gerne hin. Sieht sehr stimmungsvoll aus auf deinen Bildern. Die Idee mit den Fläschchen am Ast finde ich klasse. Auf weitere glückliche Jahre zusammen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  14. Da sind sie, die Bilder. Und soooo schön. Also wenn das keine Sonntags-, ach was Lebensfreude ist! Ich freue mich so für euch, dass ihr noch so verliebt seid!! ;-)
    Nicole, das habt ihr so toll vorbereitet, es sieht so einladend aus! Und dann dazu noch die Geschenke. Einfach der Wahnsinn. Und das Bild von euch... grins... perfekt getroffen, oder? ;-) Da habt ihr wirklich unfassbar tolle und liebevolle Freunde!
    Liebe Grüße, ich bin ganz gerührt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    Einfach wunderbar zu lesen und zu sehen. Alles Gute auch von mir, auf die nächsten 15 Jahre.
    Schönen Sonntag dir und deinen Lieben,
    Petra

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    jertzt habe ich richtig Pipi in den Augen....
    So schön, deine Geschichte berüft mich total....
    Es sieht und hört sich nach einem gelungenen Fest an....
    Da wäre ich gerne vorbei gekommen...
    Und eure Zeichnung finde ich mega stark....
    Ganz liebe Grüße & fühl dich ganz doll gedrückt
    Jen

    AntwortenLöschen
  17. ach Nicole,
    wie ist das schön.... hab gerade ne Gänsehaut bekommen, die gar nicht mehr weggehen mag. So eine schöne Geschichte von so einem tollen Tag.

    Auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche und ich finde es mega toll, dass Ihr ihn so (auch in der Form) gefeiert habt. Bei uns feiert man erst die Silberhochzeit und da gehts dann eher meist irgendwie spießig zu. Bei Euch dagegen sieht es übrigens nach nem richtig gelungenen Fest aus.

    Herrlich

    Seid ganz lieb gegrüßt und genießt noch die "Nachwehen"

    Pamy,

    (die morgen übrigens ihren 8. Hochzeitstag feiert ♥)

    AntwortenLöschen
  18. Sonst stiller Mitleser möchte ich heute einen kleinen Glückwunsch dalassen - und ein Dankeschön fürs Teilen dieses schönen Augenblicks, mir ging beim Lesen so sehr das Herz auf. Alles Liebe und Gute für euch und genießt weiterhin das Miteinander, einen lieben Gruß aus Bayern schickt Doris

    AntwortenLöschen
  19. Liebste Nicole,
    ...schnief...ich bin jetzt wirklich sehr gerührt von deiner Erzählung. Es liest sich so herrlich und man spürt das Glück und wie sehr ihr eure Feier im Kreise eurer Lieben genossen habt. Sooooooo schön!
    Auch die Dekoration und alles ist bis ins kleinste Detail so liebevoll gestaltet. Hach ist das wunderbar, danke das du uns hast teilhaben lassen.
    Grüß dich herzlich
    Deine Sandra

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    wie schön, da wäre ich gern dabei gewesen. Solche Atmosphäre liebe ich sehr.
    Und ja, ich freu mich riesig auf die Adventspost, aber jetzt ist erstmal die Herbstpost rausgegangen (zwinker);0))))) Sonntagsgrüße von kirsten

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    ich freue mich sehr für euch :) Wir sind 12 Jahre verheiratet = Leinenhochzeit. Ich finde es so schön, dass ihr euer Ehejubiläum so bewusst mit anderen gefeiert habt. Ich wünsche euch noch ganz viele schöne gemeinsame Ehejahre :)
    Liebste Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  22. ...sehr schön, liebe Nicole,
    die Bilder vom Fest...und berührend deine Worte,

    alles Liebe für euch
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    so muss es doch auch sein. 15 Jahre und immer noch verliebt, wie schön.
    Das war bestimmt ein wunderbarer Tag, an den Ihr Euch noch lange erinnert werdet.
    Hab einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Heute morgen schon gelesen, liebe Nicole, aber erst jetzt komme ich zum Kommentiere und kann eigentlich nur sagen: wunderschön! Der blogbeitrag strahlt wie du an eurem Tag gestrahlt haben musst. Das Fest ist auch für uns Leser sehr spürbar - danke :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  25. oh, liebe Nicole wie schön Du das geschrieben hast!
    Als wäre man kurz mit dabei gewesen, wunderschöne Bilder!
    Es war ganz bestimmt ein herrliches Fest! (bei uns werden Hochzeitstage leider nicht so gefeiert)
    Euch beiden noch einmal alles Gute
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  26. Überschrift und bilder machen schon ein wohliges Gefühl.
    Aber bei deinen Worten ist mir jetzt so ein angenehmer Schauer den Rücken runtergekrochen. Mögen die näachstenJahre ebenso fein für euch werden!

    AntwortenLöschen
  27. Tief durchatmen. Eine Woche, die mit solch wunderschönen Erlebnis-Worten beginnt, muss einfach schön werden. Ich freue mich so sehr für euch! Die Fotos versprechen ganz emotionale Stunden und zeigen soviel Liebe.

    Hach... es seien euch noch ganz viele vergleichbar schöne und noch schönere Hochzeitstage gewünscht!

    Von Herzen alles Liebe
    Sandra

    AntwortenLöschen
  28. ich schmelze bei deinen schönen Worten! was für ein feines Fest! eines, an das ihr euch sicher noch langer erinnert! und hach wie fein, dass sie alle gekommen sind!
    liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  29. Wie schön, dass ihr diesen Tag so wunderbar mit Freunden und Familienmitgliedern feiern konntet! Und so aufmerksam von euren Freunden, dass sie so ein tolles Glasmobile für euch gemacht haben. So viele liebevolle Details sind auf deinen Bildern zu sehen und so viel Aufmerksamkeit, damit sich alle Wohlfühlen - und ich glaube, das euch diese Dinge wichtig sind, ist es auch, was dazu führt, dass ihr noch immer so glücklich miteinander seid.

    AntwortenLöschen
  30. Wie schön! Gläserne Hochzeit kenne ich gar nicht, ich glaub, das wird bei uns nicht gefeiert. Dabei feiern wir doch sonst eigentlich alles, was uns in die Quere kommt....
    10 Jahre = Rosenhochzeit
    12,5 Jahre = Petersilienhochzeit
    Irgendwann gibt es auch noch eine Porzellanhochzeit, aber ich hab vergessen, nach wie vielen Jahren...
    Immerhin haben wir schon die Silberne hinter uns. *lächel*

    Auch glücklich verheiratete Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  31. Jetzt habe ich Gänsehaut... so schön liebe Nicole! ♥ Ist es nicht einfach wundervoll, wenn man seinen Seelenpartner gefunden hat und schon so lange glücklich zusammen ist?! ♥ Dieses * Glücklichsein* bewahren, ich glaube das ist einfach das was man braucht für eine lange Ehe... Euch alles Liebe!!
    Christel

    AntwortenLöschen
  32. das ist ein ganz und gar wundervoller post, liebe nicole! man spürt so viel liebe zu deinem mann und deinen lieben darin. wie schön, dass so viele menschen zu euch gekommen sind. und ich las: aus braunschweig!? solltet ihr diese verwandten mal besuchen, dann musst du unbedingt hier auf einen kaffee vorbeikommen!
    liebe grüße und noch viele, viele weitere jahre mit deinem liebsten göttergatten!
    mano

    AntwortenLöschen
  33. So, liebe Nicole,
    jetzt stehen auch mir Tränen in den Augen!! :-)
    Sehr rührend und wunderschön von Dir erzählt! Auf Insta habe ich ja schon die Bilder gesehen. Finde ich ganz toll, dass Ihr diesen Anlass gefeiert habt. Denn feiern tut man doch eh viel zu selten. Heutzutage ist es den meisten viel zu viel Arbeit. Schade eigentlich! Dabei sieht man doch gerade da Leute, die man ewig nicht mehr gesehen hat - wie bei Dir Deine Nichte und Deine Neffen.
    Danke, dass auch ich daran teilhaben durfte!!
    Alles Liebe für Dich und Deinen Mann!
    ANi

    AntwortenLöschen
  34. herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten jahre ;)
    wunderschöne Bilder..
    es muss ein sehr schöner Tag für euch gewesen sein..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Nicole,
    ein ganz wundervoller Post. Du hast alles wirklich liebevoll beschrieben. Ich muss mir deinen Text jetzt nocheinmal lesen - einfach schön.
    Genauso liebevoll ist auch deine deko. Ich wäre zu gerne einmal Gast bei dir.
    Alles Liebe Euch.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Nicole,
    erstmal alles Gute zum 15. Hochzeitstag (nachträglich)!!! Das war sicher ein tolles Fest - wunderschön habt ihr alles dekoriert - am besten gefällt mir das kleine Plakat "grins" - gut getroffen!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  37. Jetzt geh ich in die Knie! Ist der 9. euer Hochzeitstag? Wir hatten am Sonntag unseren 24. Allerdings haben wir den nicht so schon gefeiert wie ihr. Wir haben ja auch schon fast 10 Jahre Vorsprung.
    Ich wünsche euch noch alles Gute, das ihr uns immer auf den Fersen bleibt!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  38. Wie schön...ich freu mich für Euch. Bin ganz gerührt, wie Du das Fest beschreibst. Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen
  39. Herrlich, liebe Nicole, so soll es sein!
    Das Fest liegt ja schon ziemlich lange zurück.
    Trotzdem: spät ist ja nie zu spät. Herzliche
    Glückwünsche auch von mir, eine Liebe ohne
    Ende wünsche ich Euch beiden und für heute einen
    wunderschönen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!