Donnerstag, 5. Juni 2014

Rhabarbermarmelade (Thermomix)

ZUTATEN
500 g Rhabarber (geputzte Menge)
250 g Gelierzucker (aus Rohrohrzucker) 2:1 
Saft einer Zitrone 
Saft einer Orange 
1 Stück Sternanis
1 Stück Vanilleschote
1 Stück Zimtstange


ZUBEREITUNG

Den Rhabarber schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Zusammen mit dem Gelierzucker, dem Saft der Zitrone und der Orange in den Thermomix geben. Ca. 5 sec./Stufe 5 mischen. Die Vanilleschoten aufschneiden und dann noch halbieren und ebenfalls dazu geben. Zuletzt die Zimtstange und den Sternanis zugeben. Jetzt 15 Min./100°/Stufe 2 kochen. Gewürze rausangeln. Gelierprobe machen und in Gläser abfüllen. (Ergibt ca. 3 Gläser!)

Die Rhababermarmelade kühlt gerade ab! Jetzt noch schnell den Thermomix reinigen. Leider sind dabei meine Finger in die Marmelade geraten... mmmhhh!! Schade nur, dass das die ganze Ernte war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥ Danke, dass Du Dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst ♥

Auch wenn Google es nun begünstigt, anonym zu kommentieren, wünsche ich mir nach wie vor, dass Dein Name am Ende des Kommentars steht, genau wie der Name Deines Blogs (natürlich nur, wenn vorhanden).

Ich bin gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, was mit Deinen Daten passiert, die Du hier im Kommentarfeld hinterlässt. Bitte beachte deshalb meine Datenschutzerklärung. Danke!