banner

Sonntag, 1. Oktober 2017

Heute feiern wir Erntedank (oder "Ein Erntedank-Mandala")


"Heute feiern wir Erntedank, weil die Ernte gut war und Gott sei Dank nicht schlank.", mein Sohnemann trällert leise ein Erntedanklied aus Kindergartentagen vor sich her, "Auch in der Schule feiern wir... husch, husch du verrücktes Huhn! Mach das du wegkommst. Der Kürbis ist nicht für dich!". Mit einer Handbewegung scheucht er Gulliver, unser Riesenhuhn, zur Seite: "Husch, husch! Du auch, Julie.". Dann wendet er sich stirnrunzelt an mich: "Mensch, Mama. Hättest du die Hühner nicht wegsperren können?". Fröhlich komme ich dazu und halte ihm grinsend ein paar Möhren hin: "Warum sollte ich? Heute ist so ein wundervolles Wetter. Die Tiere genießen die Zeit draußen doch genauso wie wir!". Mein Kleiner seufzt ergeben und legt das hübsche Mandala für unser kleines Familien-Erntedank-Fest fertig. 


Verlinkt mit: "Gartenglück", "Sonntagsglück", *Natur-Donnerstag*, *Naturkinder*

Kommentare:

  1. ach wie schön dein Sohnemann das Mandala gemacht hat und *lach * die Hühner ja die dürfne auch mit feiern bei dem shcönen Wetter heute!
    Da wünsche ich euch ein schönes Erntedankfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ist das eine wunderschöne Erntedanke-Geste! Und die Hühner gehören ja irgendwie auch dazu *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine schöne Dankesgeste.
    Das Mandala sieht super aus. Und geht ja gar nicht, dass die Hühner schon vor den Fotos alles wegfuttern. Da kann ich Deinen Kleinen verstehen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine gute Idee, das merke ich mir für die nächsten Erntedankfeste.
    Danke wieder für die schönen Fotos, Deine besonderen Einblicke schaue ich immer wieder gerne an!
    Herzliche Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. So herbstlich reich beschenkt, da ist Dankbarkeit schön ausgelegt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    das Mandala durfte ich bereits bei Instagram bewundern und es ist wirklich der Inbegriff des Herbstes geworden ♥. Gulliver gehört doch durchaus auch mit auf die Fotos. Auch wenn es wohl gewiss nicht im Suppentopf landet, liefert es euch Eier, die ihr jeder Zeit guten Gewissens essen dürft.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie schön, wenn der Reichtum der Natur so gefeiert wird - dankbar sollten wir in der Tat sein, denn uns geht es so gut und wir werden so reich beschenkt. Danke auch dir fürs ERinnern und TEilhaben lassen an eurem Erntedank-Fest. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Nicole,
    dein Post ist mir raus, passiert mir in der Regel nie.
    Grrr!!

    Deshalb gucke ich ihn jetzt bei "stücken" umso gerner an.

    Eine gute Idee mit dem Mandela, das ist ja auch alles dabei. Gestern konnte man sein Körbchen mit Früchten und Gemüse in der Kirche vorne an den Altar stellen und das wurde dann gesegnet. Die Sachen wurden dann gespendet, finde ich eine gute Idee.

    Ja, man muß schon dankbar sein, dass es uns doch wirklich gut geht.

    Ich wünsche dir eine gute Woche mit deinen Lieben und natürlich auch einen wunderschönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  9. guten morgen nicole, was für eine schöne idee. im letzten jahr habe ich das so ähnlich hier in der nachbarschaft im vorgarten gesehen. ich fand es hübsch, wußte aber gar nicht um die bedeutung. jetzt hat es bei mir klick gemacht ;). sehr schön hat dein kleiner das gemacht. fast wie eine einladung für deine hühnerschar ;). liebe grüße zu dir, sabine

    AntwortenLöschen
  10. Eine hübsche Idee Danke zu sagen :-)
    Bei uns haben die Herbst-Ferien angefangen.
    LG, Karin

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine schöne Idee - ein Erntemandala. Na bei so feinem Knabberspaß hatte es dein Sohnemann bestimmt nicht einfach ;-))
    Und die spärliche Sonne genießen, sollte man wirklich allen gönnen.
    Liebe Grüße
    Jutta (deren Wecker heute wieder sehr früh geklingelt hat, jammer)

    AntwortenLöschen
  12. Das zauberhafteste Erntedank-Mandala, das ich bisher gesehen hab (um ehrlich zu sein, auch das erste).. Grüße an Herrn Igel aus dem Vorpost und Frau Huhn aus diesem :)

    AntwortenLöschen
  13. wie schön das Mandala aussschaut
    das hat dein Sohnemann sehr schön gemacht
    vielleicht hätte er etwas für die Hühner separat legen sollen ;)
    dann wären sie nicht aufdringlich geworden ..
    ja.. dankesagen für all den Segen den wir erhalten dürfen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das ist eine ganz wunderbare Idee, zum Erntedank dieses Ernte-Mandala zu legen! Das sieht so schön aus!
    Hab noch einen wundervollen Tag und eine schöne erste Oktoberwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nicole,
    ein Erntedank-Mandala ist eine besonders schöne Geste, danke zu sagen und selbst die Hühner dürfen mit feiern. Wie cool ist das denn? ;-)
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine zauberhafte Idee liebe Nicole! Bin ganz hin und weg.... <3
    Hab eine schöne Woche, drück dich
    Christel

    AntwortenLöschen
  17. Wie hübsch es aussieht, ich habe es schon auf Instagram bewundert, da ich hier wieder etwas mehr herumstöbern möchte, kann ich es gleich in Augenschein nehmen und einen lieben Gruß hinterlassen :-)!
    Liebe Grüße - Katja

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Idee so ein Erntedankmandala zu legen,findet Doro

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    ach wie schön du mit deiner lieben Familie Erntedank feierst,
    wie immer begeisterst du mich, was und wie du es mit deiner Familie
    umsetzt!
    Schön, dass du daran Teil gegeben hast, das Mandala ist wunderbar!!!
    Hab mich sehr gefreut über diesen Erntedankgruß!
    Liebe Grüße zu Euch schickt
    Monika*

    AntwortenLöschen
  20. Ach liebe Nicole, wie wunderschön das aussieht. Einfach toll dieses riesige Erntedankmandala♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. Das Ernetdankmandala ist wirklich eine schöne Idee. Unser Hund hätte sich gewiss einen Maiskolben gemopst....
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen